Beringter Silberreiher

Dieser Silberreiher mit der Kennzeichung K199 konnte bei Edewecht, also etwas weiter weg, abgelesen werden. Er wurde als Nestling in Weißrussland im Juni 2018 beringt und ist von da aus in 258 Tagen 2217 km bis nach Deutschland geflogen, als er Mitte Februar diesen Jahres dort entdeckt wurde.

Bei der großen Anzahl an Silbereiher am Dümmer ist es gut möglich, dass auch hier beringte Tiere zu entdecken sind. Jede Meldung der beringten Tiere bei den Vogelschutzwarten ist für verschiedene Forschungen sehr wichtig, auf der Seite der Beringungszentrale der Vogelwarte Helgoland ist eine kleine Anleitung zur Meldung von Ringen: ANLEITUNG

Fotos und Wiederfunddaten: Werner Brinkschröder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.