Die Natur- und Umweltschutzvereinigung Dümmer e.V. (NUVD) wird zehn Jahre alt – wie schnell doch die Zeit vergeht. Am 12.08.2009 fand die Gründungsversammlung in Hüde statt. Der Wunsch nach einen Naturschutzverein, indem man persönlich Mitglied werden konnte, führte zu dieser Gründung, die Menschen am Dümmer wollten beim Naturschutz mitreden, mitgestalten können.
Der nächste Schritt war dann der Kooperationsvertrag mit dem Land Niedersachsen, der es der NUVD ab 2010 ermöglichte in die Schutzgebietsbetreuung vor Ort einzusteigen und mit damals 1,5 Mitarbeitern an der Naturschutzstation in Hüde seine Arbeit aufzunehmen.
Heute zehn Jahre nach der Gründung hat die NUVD 3,5 Mitarbeiter und allerhand Projekte auf die Beine gestellt, einige davon haben Sie in den letzten zwei Wochen näher kennengelernt.
Als eine von 12 ökologischen Stationen in Niedersachsen ist sie in die naturschutzfachliche Vor-Ort-Betreuung in Kooperation mit den Landkreisen Diepholz, Osnabrück und Vechta, dem NLWKN -Außenstelle Dümmer, finanziert durch das Land Niedersachsen, fest eingebunden und nicht mehr wegzudenken.
Die Liste der Mitgliedsverbände, von der Jägerschaft, dem Landvolk, Segelvereinen, Dorfvereinen, Anglervereinen und Naturschutzvereinen zeigt, dass die NUVD einen Naturschutz mit den betroffenen Menschen betreibt und ganz nach dem Leitsatz arbeitet:
„Nachhaltigkeit kann nur erreicht werden, wenn die Schutzmaßnahmen von den Menschen in der jeweiligen Region mitentwickelt und mitgetragen werden.
Prof. Elinor Ostrom (Nobelpreis für Ökonomie, 2009)
Dank der Unterstützung der Mitglieder, der Mitgliedsverbände, der Naturinteressierten hier im Blog, der aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern und der aktuellen und ehemaligen Vorstandsmitgliedern steht die NUVD nach zehn Jahren hier am Dümmer sehr gut dar und ist bereit für die nächsten zehn Jahre.
Und morgen geht es dann wie gewohnt weiter, mein Urlaub ist vorbei und es gibt wieder aktuelle Beobachtungen, Fotos und Themen.