Hochwasser von oben

Wir dokumentieren ja regelmäßig die Vernässungssituation im Natura-2000-Gebiet Dümmer mit der Drohne (siehe z.B. hier).
Das aktuelle Hochwasser ist natürlich etwas Besonderes, deshalb hier anstelle der Fotos, die wir sonst anfertigen, ein 270-Grad-Schwenk als Video.

Video: Marcel Holy, NUVD e.V.

2 Gedanken zu „Hochwasser von oben“

  1. Guten Tag,
    ich weiß ja, dass die Nutrias und Bisams als Schädlinge eingestuft sind. Aber werden im Ochsenmoor überhaupt noch welche überleben können?
    Für eine Antwort herzlichen Dank im voraus.
    Den Verantwortlichen ein erfolgreiches Jahr 2024.
    Herzlichen Gruß
    H.-W. Ohlendieck

    1. Guten Tag Herr Ohlendieck,

      Bisam und Nutria können sich als semiaquatische Säugetiere dank ihres dichten Fells über weite Strecken in trockenere Bereiche zurückziehen. Sie kühlen nicht so schnell aus wie andere Säugeteiere, wenn sie mal eine weitere Strecke durch kaltes Wasser schwimmen müssen.
      Die Nutria hält es, solange es nicht zu frostig ist, auch rein oberirdisch aus, solange sie eine trockene Stelle zum Ruhen und Fressen hat. Der Bisam baut sich, wenn er keine Erdbaue im Gewässerufer anlegen kann, Winterburgen aus Pflanzenmaterial. Die sieht man im Moment in den überfluteten Bereichen an einigen Stellen.
      Also Bisam und Nutria kommen (ähnlich wie Biber und Fischotter) noch am ehesten mit den Bedingungen zurecht – günstig sind die Bedingungen aber auch für diese Tierarten natürlich nicht.

      Freundliche Grüße
      Marcel Holy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert