12. Dümmer-Naturspiele

Letzte Woche Montag haben wir zum 12. Mal Viertklässler*innen aus der Region bei uns an der Naturschutzstation zu den Dümmer-Naturspielen empfangen. Insgesamt 182 Schüler*innen aus 9 Klassen von 4 Schulen begaben sich auf den Rundkurs. An den 8 Stationen haben sie zum Beispiel Aufnahmen von Fledermausrufen gelauscht mit Fernglas und Spektiv die Vögel auf dem See beobachtet und Tierschädel bestimmt. Außerdem war die AG Biotop- und Eulenschutz Stemweder Berg e.V. (AG Eule) wieder mit einer Station zum Thema Eulen dabei und die Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung e.V. (NWA) hat die Kinder mit Wissen über die Fischer des Dümmers versorgt. Bei den Jägern wiederum konnten die jungen Entdecker*innen gleich zu Beginn der Rallye Fährten verschiedender Säugetiere des Gebietes lesen.

Wir danken Lisa Effertz für die alljährliche Organisation und den Spendern für die finanzielle Unterstützung! Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Die Station 7 wurde von Petra Israel und Anne Bargeloh von der AG Eulenschutz betreut. (Foto: Udo Effertz)
Die Kinder waren im Klassenverband unterwegs. (Foto: Udo Effertz)
Uwe Wageringel von der NWA konnte einiges über die Fische des Sees erzählen. (Foto: Udo Effertz)
Michaela Köhr-Eickhoff von der NUVD unterstützte bei der Bestimmung von Tierschädeln (aus der Sammlung von Uta Lansing, NUVD). (Foto: Udo Effertz)
Zu guter Letzt wurden Federn den passenden Vögeln zugeordnet. (Foto: Caroline Poitzsch)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert