Grau- und Blässgänse auf unseren Wiesen und Feldern

Man sieht sie zurzeit in großen Gruppen im Himmel fliegen oder als riesige Schar auf einem Feld stehen: Gänse. Viele Gänsearten, wie die Grau- und Blässgans, bleiben immer häufiger das ganze Jahr über bei uns. Wenn es ihnen dann doch zu kalt wird, ziehen sie gen West- und Südeuropa. Bei uns ist sie in fast allen Feuchtgebieten anzutreffen, an Teichen, auf Flüssen oder an großen Seen. Gerne hält sie sich aber auch auf Wiesen, Viehweiden und auf Stoppelfeldern auf. Im Herbst und Winter suchen die geselligen Tiere nun auf den Mais- und Getreidefeldern nach Futter, denn ihre eigentliche Nahrung, bestehend aus Wurzeln, Kräutern und Gräsern, sind um diese Jahreszeit gewöhnlich gefroren.

Blässgänse
Graugans

Fotos: Laureen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert